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05 November 2006

Kurzbericht Kurs Fallverstehen in der Sozialen Arbeit, Oktober 2006

Zwei Fälle standen im Zentrum des Kurses für Fallverstehen, die beide Problemkreise der Sozialen Arbeit als Beruf verdeutlichten. Zum einen die Arbeitsbündnisproblematik in der sozialpädagogischen Familienhilfe: Im analysierten Fall wurde mit Unterbrechungen über den Zeitraum von 8 Jahren hinweg eine sozialpädagogische Familienhilfe durchgeführt, obwohl (wie aus dem Material erschlossen werden konnte) nie ein Arbeitsbündnis zustande kam und keinerlei pädagogische Zielsetzungen erreicht werden konnte. Sowohl das Nichtzustandekommen des Arbeitsbündnis wie auch die dennoch über lange Zeit stattfindende Massnahme hängen mit der Problematik der Verschränkung von Hilfe und Kontrolle im Aufgabenbereich des Jugendamtens zusammen. Ein zweiter Fall erhellte die Problematik der Ausbildung von Sozialarbeitern an Fachhochschulen. Das Studium kann seinen Zweck nur dann erfüllen, wenn Studenten bereit sein, sich auf einen krisenhaften Bildungsprozess in der theoretischen und praktischen Ausbildung einzulassen.

Nächster Kurstermin: 22.-24. Februar 2007, Frankfurt a. M.

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5.11.06

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