style="margin-top:40px;"
IHSK   Blog

 
20 Oktober 2021

Wir trauern um Ulrich Oevermann (28.2.1940-11.10.2021)

 Ulrich Oevermann

Im Alter von 81 Jahren ist am 11. Oktober 2021 der Frankfurter Soziologe Prof. em. Dr. Ulrich Oevermann in Bern (Schweiz) nach langer Krankheit gestorben. Ulrich Oevermann war seit der Gründung des IHSK in Frankfurt am Main im Jahre 2001 Vorsitzender des Institutsvorstands.

Ulrich Oevermann hat seit den 1970er Jahren die methodischen Verfahren der Objektiven Hermeneutik entwickelt, die er anhand unzähliger Analysen ganz unterschiedlicher Materialien immer wieder geprüft und konkretisiert hat. In seiner 2016 publizierten Abschiedsvorlesung an der Universität Frankfurt hat er seine grundlagentheoretische Begründung dieser methodischen Verfahren für die Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften zusammengefaßt. Dabei unterstrich er das von ihm unter anderem in der Tradition von Charles S. Peirce und George H. Mead entfaltete analytische Paradigma von "Krise und Routine" als elementare Unterscheidung und Voraussetzung für die Theorie- und Methodenbildung in diesem Fächerspektrum. Die Analyse sehr unterschiedlicher Materialtypen aus ganz unterschiedlichen akademischen Fächern (wie etwa der Geschichtswissenschaft, der Altphilologie oder der Kunstgeschichte) und aus Anwendungsbereichen (wie der Sozialen Arbeit, der Pädagogik oder der Kriminologie) ermöglichten es Ulrich Oevermann, die Instrumentarien der Objektiven Hermeneutik fortwährend auszudifferenzieren. Durch seine unermüdliche Aufmerksamkeit für scheinbar nebensächliche, letztlich aber entscheidende Details in der sukzessiven Erschließung eines Textes prägte er Generationen von Studierenden. Seine Analysen dienten ihm immer wieder der Prüfung und Erweiterung seiner grundlegenden theoretischen Beiträge zur Familiensoziologie (in der Theorie der ödipalen Triade), zur Religionssoziologie (in der Theorie der Struktur von Religiosität) und zur Theorie der Professionen (in ihrer Funktion stellvertretender Krisenbewältigung).

Wir trauern um Ulrich Oevermann als unermüdlichen und anregenden Lehrer, streitbaren Kollegen und offenherzigen Freund.

Andreas Franzmann, Roland Becker-Lenz, Axel Jansen und Katharina Worch

Labels:

20.10.21

<< Zurück

Trennlinie


  Impressum - Datenschutzerklärung